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Schon früh hat sich Dr. Zehnter mit der Immunologie des Darmkrebses und der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beschäftigt. Unter anderem war er in diesem Zusammenhang an Forschungen zum Polyaminstoffwechsel beteiligt.
Heute verbindet er seine wissenschaftlichen Interessen mit seiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt. Davon profitieren insbesondere die Patienten, weil neue Ergebnisse kontinuierlich in die Therapie einfließen können.
Insbesondere engagiert sich Dr. Zehnter im Rahmen einer bundesweiten Studie des Berufsverbandes der niedergelassenen Gastroenterologen für die Optimierung der Hepatitis C-Therapie. Der Behandlungserfolg dieser Lebererkrankung ist sehr stark vom Arzt-Patienten-Verhältis geprägt, weil die Therapie trotz vielfältiger Nebenwirkungen vom Patienten durchgehalten werden muss. Es geht darum, Faktoren herauszuarbeiten, die den Behandlungserfolg sicherstellen.
Im Rahmen dieser Studie, die Dr. Zehnter mit Kollegen leitet, konnte die weltweit größte Datenbank zur Epidemiologie und Therapie der chronischen Hepatitis C aufgebaut werden.
Darüber hinaus nimmt Dr. Zehnter an Medikamentenstudien zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen teil und testet neue Medikamente gegen virale Hepatitiden, für die im Augenblick keine Heilung möglich ist..
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Hier können nähere Informa- tionen über Studien und deren Ergebnisse im pdf-Format heruntergeladen werden.
Behandlung von Patientn mit Chronischer Hepatitis C vom Genotyp 4 mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin
Drogenersatztherapie hat keinen Einfluss auf die Behandlung von Hepatitis C
Epidemiologie, Klinik und Therapie von hochvirämischen chronischen Hepatitis B (CHB) Patienten in Deutschland – Ergebnisse einer Online- Kohortenstudie
Studie zur Bedeutung der glomerulären Filtrationsrate für die Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C
Studie zur Relevanz der schnel- len viralen Ansprechrate für die anhaltende virologische An- sprechrate und die Optimierung der Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis C
Studie zur Behandlung von über 60-jährigen Patienten mit Chronischen Hepatitis C mit Peginterferon alfa-2a (40kd) (PEG) und Ribavirin (RBV)
Studie zu den Unterschieden zwischen Genotyp 1-Patienten mit anhaltender virologischer Ansprechrate (SVR) oder Rückfall nach der Behandlung einer Chronischen Hepatitis C mit Peginterferon alfa-2a (40kd) (PEG) und Ribavirin (RBV)
Studie zur Versorgungs- situation von Patienten mit chronischer Hepatitis C (cHC) und Leberzirrhose, ein aktueller Statusbericht
Studie zum frühzeitigen und raschen virologischen Anspre- chen in Woche 4 und 12 von Patienten mit chronischer Hepatitis C, die unter Alltagsbe- dingungen in Deutschland mit Peginterferon alfa-2b und Ribavirin behandelt werden
Patienten mit chronischer Hepatitis C: besteht eine Korrelation zwischen viralem Ansprechen und adaquater Dosierung mit Peginterferon alfa-2b plus Ribavirin bei Patienten mit Body Mass Index < 30 / >= 30?
Bessere Voraussage der anhaltenden virologischen Ansprechrate (SVR) bei HCV Genotyp 1-Patienten unter Peginterferon alfa-2 plus Ribavirin
Epidemiologie, Klinik und Management chronisch Hepatitis B infizierter Patienten in Deutschland
Angstfaktor Therapie der Hepatitis C: Gründe, warum Patienten eine Behandlung mit Peginterferon und Ribavirin ablehnen
Die Viruslast als prädiktiver Faktor für die Therapie der Hepatitis C mit Peginterferon alfa-2a und Ribavirin