307f Dr. Zehnter - Teilnahme an Studien

Wissenschaftliche Tätigkeit

Schon früh hat sich Dr. Zehnter mit der Immunologie des Darmkrebses und der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beschäftigt. Unter anderem war er in diesem Zusammenhang an Forschungen zum Polyaminstoffwechsel beteiligt.

Heute verbindet er seine wissenschaftlichen Interessen mit seiner Tätigkeit als niedergelassener Arzt. Davon profitieren insbesondere die Patienten, weil neue Ergebnisse kontinuierlich in die Therapie einfließen können.

Insbesondere engagiert sich Dr. Zehnter im Rahmen einer bundesweiten Studie des Berufsverbandes der niedergelassenen Gastroenterologen für die Optimierung der Hepatitis C-Therapie. Der Behandlungserfolg dieser Lebererkrankung ist sehr stark vom Arzt-Patienten-Verhältis geprägt, weil die Therapie trotz vielfältiger Nebenwirkungen vom Patienten durchgehalten werden muss. Es geht darum, Faktoren herauszuarbeiten, die den Behandlungserfolg sicherstellen.

Im Rahmen dieser Studie, die Dr. Zehnter mit Kollegen leitet, konnte die weltweit größte Datenbank zur Epidemiologie und Therapie der chronischen Hepatitis C aufgebaut werden.

Darüber hinaus nimmt Dr. Zehnter an Medikamentenstudien zur Behandlung chronisch entzündlicher Darmerkrankungen teil und testet neue Medikamente gegen virale Hepatitiden, für die im Augenblick keine Heilung möglich ist..


Copyright (c) Dr. Elmar Zehnter, Dortmund. Alle Rechte vorbehalten.

0